Beziehungsvolle Pflege

Beziehungsvolle Pflege ist eine pädagogische Kernaufgabe.

Situationen wie An- und Ausziehen, Essen und Trinken, Körperpflege, Begleitung bei Toilettengängen, Schlafen oder Wickeln sind wertvolle soziale, Kommunikative Interaktionen und damit wichtige Bildungs- und Lernsituationen im pädagogischen Alltag.

 

 

 
 

Selbstbewusstsein stärken...

Beziehungsvolle Pflege basiert auf Respekt und Achtung vor der Persönlichkeit des Kindes. Zentrales Anliegen ist die Befriedigung der Grundbedürfnisse aller Kinder nach körperlichem Wohlbefinden, Sicherheit, liebevoller Zuwendung, Assistenz und Explorationsunterstützung.

Beziehungsvolle Pflegesituationen unterstützen das Kind in der Entwicklung von Selbstständigkeit und in der Wahrnehmung von Selbstwirksamkeit. Sie stärken das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl des Kindes.

Ziele

  • Für alle Mitarbeitenden sind alle Pflegesituationen integraler Bestandteil der pädagogischen Arbeit.
  • In Pflegesituationen begegnen Mitarbeitende dem Kind mit Respekt, Achtsamkeit, Sensibilität und Wertschätzung.
  • Das Kind erlebt sich durch die behutsame Begegnung und die Freude am Kontakt mit pädagogischen Fachkräften als liebenswerter Kommunikationspartner, als willkommen und kompetent.
  • Das Kind erfährt die Pflegesituationen als sinnliches, angenehmes Erlebnis. Es hat ein positives Bild seines Körpers und seiner Bedürfnisse und entwickelt einen selbstständigen Umgang damit.
Wolke
Kinder

Qualitätskriterien..

  • Die Gestaltung beziehungsvoller Pflege wird bei einem Hausbesuch, mit den Eltern, individuell erarbeitet und schriftlich festgehalten.
  • Bezugspersonen des Kindes aus der Tageseinrichtung übernehmen die intimen Pflegesituationen.
  • Die Mitarbeitenden kennen und berücksichtigen die Pflegegewohnheiten und individuellen Eigenheiten des Kindes.
  • Die Mitarbeitenden befriedigen zeitnah die elementaren Bedürfnisse des Kindes.
  • Die Gestaltung beziehungsvoller Pflege wird bei einem Hausbesuch, mit den Eltern, individuell erarbeitet und schriftlich festgehalten.
  • Die pädagogischen Fachkräfte gestalten die Pflegesituation gemeinsam mit dem Kind, orientiert an seinem Tempo und seinen Fähigkeiten.
  • Die Fachkräfte gestalten die Eins-zu-Eins Situation mit dem Kind in einer angemessenen Atmosphäre und begleiten ihre Handlungen sprachlich.
  • Die Wickeltische sind mit Eigentumsfächern ausgestattet, sie bieten ausreichend Platz für Ersatzkleidung und Wickelzubehör.