Inklusion

Die Förderung des Zusammenlebens von Kindern mit und ohne Behinderung, das gemeinsame Spielen, Lernen und die individuelle Entfaltung aller Kinder aus unterschiedlichen Lebenssituationen ist für uns selbstverständlich.

Unsere Tageseinrichtung für Kinder soll ein Ort des Wohlbefindens sein und auf eine vorurteilsfreie Erziehung und nicht auf eine aussondernde Pädagogik setzen.

Es ist normal verschieden zu sein!

Unsere Mitarbeiterinnen setzen sich mit den individuellen Besonderheiten jedes Kindes auseinander. Die Kinder erleben und lernen im Kindergarten Toleranz und Akzeptanz durch das Vorleben der Mitarbeiterinnen.

Das Gebäude und das Gelände des Kindergartens sind frei von Barrieren und so gestaltet, dass sich alle Kinder darin, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, frei bewegen können.

Inklusion - Pädagogik der Vielfalt

In evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder ist die Förderung des Zusammenlebens von Kindern aus unterschiedlichen Lebenssituationen selbstverständlich.

Inklusion ist mehr als Integration: Es geht vielmehr um eine Pädagogik der Vielfalt, die ein erkennbares Merkmal eines gelebten christlichen Menschenbildes ist und sich an der Bedarfslage aller Kinder orientiert. Es geht um die Realisierung vom gemeinsamen Spielen, Lernen und individueller Entfaltung, sowie um eine möglichst umfassende Teilhabe aller Kinder am Alltag der Tageseinrichtung.

Baum

Ziele

• Unsere Tageseinrichtung für Kinder soll ein Ort des Wohlbefindens sein und auf eine vorurteilsfreie Bildung und Erziehung und nicht auf eine aussondernde Pädagogik setzen.
  • Sie orientiert sich am evangelischen Profil und öffnet sich interkulturell und interreligiös.
  • Unser Kindergarten ist darauf ausgerichtet, dass sich jedes Kind entsprechend seiner individuellen Möglichkeiten entwickeln kann.
  • Die evangelische Tageseinrichtung für Kinder ist ein Ort der Bildung und Förderung aller Kinder, ihre Angebote orientieren sich an den unterschiedlichen Bedarfslagen der Kinder und Ihren Familien.
  • Die Kinder lernen miteinander und voneinander durch gemeinsames Erleben und Handeln im Alltag, für ihr jetziges und zukünftiges Leben. Dabei werden sie angeleitet, für sich und andere Menschen Verantwortung zu übernehmen.
  • Die Mitarbeiterinnen setzen sich mit den individuellen Besonderheiten jedes Kindes auseinander.
  • Die Kinder erleben und lernen im Kindergarten Toleranz und Akzeptanz durch das Vorleben der Mitarbeitenden.
  • Das Gebäude und das Gelände der Tageseinrichtung für Kinder sind frei von Barrieren und behindertengerecht gestaltet, dass sich alle Kinder darin, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, frei bewegen können.

Qualitätskriterien

• Die Tageseinrichtung für Kinder beschäftigt ausreichend Personal, das für die Arbeit mit Kindern aus unterschiedlichen Lebensbedingungen fachspezifisch qualifiziert ist. Der Personalschlüssel ist in der Budgetplanung nachzulesen.
  • Die Bildungsangebote, Veranstaltungen und Projekte sind bei uns auf die unterschiedlichen körperlichen, emotionalen, sozialen und geistigen Möglichkeiten aller Mädchen und Jungen ausgerichtet.
  • Jedes Kind ist gleichwertig anerkannt.
  • Ausstattung und Interaktionsmöglichkeiten im Kindergarten bieten den Kindern Gelegenheit miteinander in Kontakt zu kommen und gemeinsam zu lernen.
  • Zwischen Eltern und den pädagogisch Mitarbeitenden findet ein regelmäßiger Austausch in Tür- und Angelgesprächen und Entwicklungsgesprächen über die Besonderheiten und die Entwicklung der Kinder statt.
  • Bei erhöhtem Förderbedarf wird ein Antrag auf Gewährung einer Zuwendung zum behinderungsbedingten Mehraufwand nach den „Richtlinien des LWL über die Förderung von Kindern mit Behinderung in Kindertageseinrichtungen“ gestellt.
  • Zur fachspezifischen Anleitung und zum Informationsaustausch wird bei Bedarf von den zuständigen pädagogischen Mitarbeitenden, mit Einverständnis der Eltern, der Kontakt zu Therapeuten aufgenommen.
  • Wir setzen uns dafür ein jedes Kind soweit zu bringen, wie es sein Potential ermöglicht, mit individuellen Methoden, die das Kind braucht.