Die Förderung des Zusammenlebens von Kindern mit und ohne Behinderung, das gemeinsame Spielen, Lernen und die individuelle Entfaltung aller Kinder aus unterschiedlichen Lebenssituationen ist für uns selbstverständlich.
Unsere Tageseinrichtung für Kinder soll ein Ort des Wohlbefindens sein und auf eine vorurteilsfreie Erziehung und nicht auf eine aussondernde Pädagogik setzen.
Unser Kindergarten ist darauf ausgerichtet, dass sich jedes Kind entsprechend seiner individuellen Möglichkeiten entwickeln kann.
Die Kinder lernen miteinander und voneinander durch gemeinsames Erleben und Handeln im Alltag, für ihr jetziges und zukünftiges Leben. Dabei werden sie angeleitet, für sich und andere Menschen Verantwortung zu übernehmen.
Unsere Mitarbeiterinnen setzen sich mit den individuellen Besonderheiten jedes Kindes auseinander. Die Kinder erleben und lernen im Kindergarten Toleranz und Akzeptanz durch das Vorleben der Mitarbeiterinnen.
Das Gebäude und das Gelände des Kindergartens sind frei von Barrieren und so gestaltet, dass sich alle Kinder darin, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, frei bewegen können.
In evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder ist die Förderung des Zusammenlebens von Kindern aus unterschiedlichen Lebenssituationen selbstverständlich.
Inklusion ist mehr als Integration: Es geht vielmehr um eine Pädagogik der Vielfalt, die ein erkennbares Merkmal eines gelebten christlichen Menschenbildes ist und sich an der Bedarfslage aller Kinder orientiert. Es geht um die Realisierung vom gemeinsamen Spielen, Lernen und individueller Entfaltung, sowie um eine möglichst umfassende Teilhabe aller Kinder am Alltag der Tageseinrichtung.